Aktuelles

  • Wie kann man evolutionäre Medizin und Genommedizin mit Künstliche Intelligenz verbinden?

    In der evolutionären Medizin wird im Stoffwechsel von Tieren nach neuen Therapieansätzen zur Behandlung menschlicher Krankheiten untersucht. Der Neurogenetiker Joe Dramiga erklärt es am Beispiel einer Erbkrankheit einer Leber: die Progressive familiäre intrahepatische Cholestase Typ 3 (PFIC3) führt zu einer niedrigen Phospolipidkonzentration im Gallensaft, die mit erhöhtem Risiko für Gallensteine und Zerstörung der Gallenkanälchen verbunden…

    Weiterlesen…

  • Interview mit Dr. Mario Trouillier

    Dr. Mario Trouillier ist derzeit Postdoc im DIG-IT! Projekt in der Arbeitsgruppe für Landschaftsökologie und Ökosystemdynamik. Dabei verwendet er in seiner Forschung maschinelles Lernen wie verstärkte Regressionsbäume oder tiefe neuronale Netze für die Analyse des Baumwachstums. Im Rahmen unserer Interviewreihe hatten wir die Möglichkeit, Herrn Trouillier einige Fragen zu stellen. In diesem Beitrag finden Sie…

    Weiterlesen…

  • Interview mit Prof. Dr. Simm

    Professor Dr. Stefan Simm forscht und lehrt am Institut für Bioinformatik der Universität Greifswald unter anderem im Bereich der medizinischen Bioinformatik. In seiner Arbeit wendet er ein breites Spektrum neuartiger Technologien zur Erforschung  biomedizinischer und mikrobiologischer Fragestellungen an. Im Rahmen der Interview-Reihe unserer Netzwerkpartner gab uns Professor Dr. Simm spannende Antworten auf unsere Fragen. In…

    Weiterlesen…